Modopo - Mobile Download Portal

Registrieren   Passwort vergessen?
Registrieren  Mitglieder Heutige Beiträge  Forum-Tools Handy-Lexikon Hilfe  Handy-Lexikon  Handy-Galerie

CX65 Übertragungsprobleme mit DCA-510

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.07.2004, 14:07   #1
Gizzmo Gender: männlich / male
Profi Mitglied

 
Gizzmo
 
Dabei seit:
21.06.2004
Ort:
Eschborn Germany 
Provider:
T-Mobile D
Handy:
S68
Firmware:
34
Beiträge:
932
Gizzmo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
CX65 Übertragungsprobleme mit DCA-510

Servus!

Hab mir jetzt ein Original DCA-510 zugelegt - Treiber installiert, COM3 funktioniert einwandfrei.

Jedoch gibt es hin und wieder Abbrüche bei der Übertragung mit s25atonce und auch dem MPM - egal, welche Portgeschwindigkeit ausgewählt wird.
Hin und wieder muss man das Handy aus und wieder einschalten.
Besonders gerne passiert das beim Zugriff auf den Flexmem.

Kennt jemand das Phänomen und evtl. einen Workaround?
Würd gerne ein FW Update machen, hab aber bedenken, dass es nicht durchläuft.

Infos:
Chipsatz Intel 875
Kabel wird je nach Ladefunktion als DCA-500 bzw. DCA-510 erkannt
CXT65, Firmware 04
Gizzmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute  
 
Alt 25.07.2004, 14:35   #2
Gizzmo Gender: männlich / male
Profi Mitglied

 
Gizzmo
 
Dabei seit:
21.06.2004
Ort:
Eschborn Germany 
Provider:
T-Mobile D
Handy:
S68
Firmware:
34
Beiträge:
932
Gizzmo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nachtrag:

Hab noch ein bisschen weiter experimentiert.

Über den Phone Explorer des MPM scheint es keine Verbindungsabbrüche zu geben, hab eben mal ne 1MB-Datei rübergeschoben - keine Probleme.

Die Übertragung schien mit 57kbps zu laufen - kann man das irgendwo umstellen?

s25atonce scheint aber bei fast jeder Übertragung vom Flexmem hängenzubleiben.... :-(
Gizzmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 14:47   #3
Gehört zum Inventar

 
Dabei seit:
06.07.2004
Beiträge:
1.095
Standard

Also soviel ich weiß kann man im MPM keine Verbindungseinstellungen vornehmen. Da das 510er einen Com-Port nur simuliert, sind auch Einstellungen im Geräte-Manager wohl nutzlos. Bei mir steht die Übertragungsgeschwindigkeit auf 75 bit/s , mit s25@once wird eine Verbindung mit 19,2kbit/s hergestellt.

Hast Du im Setup von s25@once mal die Verbindungsgeschwindigkeit verändert?
pb.joker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 15:00   #4
Gizzmo Gender: männlich / male
Profi Mitglied

 
Gizzmo
 
Dabei seit:
21.06.2004
Ort:
Eschborn Germany 
Provider:
T-Mobile D
Handy:
S68
Firmware:
34
Beiträge:
932
Gizzmo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

in s25atonce hab ich die Geschwindigkeiten schon verändert..

ich lade gerade ne 1MB datei mit s25atonce hoch, scheint zu funktionieren.
Danach werde ich versuchen, sie mit der MPM software wieder runterzuladen...
Gizzmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 15:05   #5
Gizzmo Gender: männlich / male
Profi Mitglied

 
Gizzmo
 
Dabei seit:
21.06.2004
Ort:
Eschborn Germany 
Provider:
T-Mobile D
Handy:
S68
Firmware:
34
Beiträge:
932
Gizzmo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mhh...

Also der Upload mit s25atonce hat sogar mit 115.000 funktioniert.
Der Download mit dem Phone Explorer scheint auch zu funktionieren, er legt zwar hin und wieder ein paar Pausen ein, was man an den LEDs des Kabels erkennen kann, aber er bricht nicht ab.
Insgesamt dauert die Aktion ziemlich lange...

Werde demnächst mal auf Firmware 08 upgraden, vielleicht funktioniert es dann besser.

Mit IrDA an meinem Notebook hatte ich keine derartigen Probleme
Gizzmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 15:55   #6
Gizzmo Gender: männlich / male
Profi Mitglied

 
Gizzmo
 
Dabei seit:
21.06.2004
Ort:
Eschborn Germany 
Provider:
T-Mobile D
Handy:
S68
Firmware:
34
Beiträge:
932
Gizzmo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Update:

Hab's jetzt nochmal mit demselben Kabel auf meinem Notebook probiert - läuft einwandfrei!

So ein Mist...
Evtl. gibt's auch Probleme mit dem Intel Chipsatz (vom Via und nforce2 Chipsatz hab ich gehört, dass es da auch Probleme geben soll)

Mal schauen, ob Microsoft evtl. einen USB Patch bereitgestellt hat...

Edit:
Firmwareupdate hat problemlos geklappt... Fehler immer noch da... :-/
Liegt wohl wirklich an Windows bzw. am Intel Chipsatz

Edit2:
Auch ein brandneuer Treiber vom Hersteller (http://tech.prolific.com.tw) der USB-2-Serial Bridge im DCA-510 hat keine Verbesserung gebracht...
Version 2.0.0.24, Original Siemens = 2.0.0.8

Update:
Lösung gefunden?

Mhh ... nach langem rumgooglen bin ich irgendwie auf eine Seite gestoßen, auf der ein Link zu einem USB Update von Microsoft für XP SP1 war.
http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;822603

Nachdem ich dieses Update installiert hab, läuft s25atonce scheinbar ohne Probleme.
Sehr interessant! Demnach war es wirklich ein Windows Problem.

Werde die nächsten Tage noch weitertesten, evtl. funktioniert es jetzt nur durch einen Zufall (der Fehler trat relativ sporadisch auf...)
Gizzmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 08:30   #7
Gizzmo Gender: männlich / male
Profi Mitglied

 
Gizzmo
 
Dabei seit:
21.06.2004
Ort:
Eschborn Germany 
Provider:
T-Mobile D
Handy:
S68
Firmware:
34
Beiträge:
932
Gizzmo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So... zum Abschluss sorry, wegen der vielen einzelnen Posts.

Evtl. haben noch andere Leute diese Probleme, die mit diesem Update behoben werden. (betrifft nur XP SP1)
Ist dies der Fall, sollte es auf jeden Fall in die FAQ!
Gizzmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 08:58   #8
Mitglied

 
montezuma
 
Dabei seit:
05.07.2004
Alter:
47
Provider:
E-Plus
Handy:
CX65
Firmware:
50
Beiträge:
158
Standard

Ich hätte da auch ein Problem mit meinem DCA-512 (=510).
Jedesmal wenn ich etwas aufs Handy kopiere oder auf dem Handy lösche, stürzt mir danach explorer.exe ab.
Ziehe ich etwas vom Telefon runter, passiert das nicht, nur wenn ich wie gesagt etwas aufs Tel schiebe.
Dass es am Kabel liegt, bezweifle ich allerdings, da mir das gleich auch mit nem IrDA Adapter passiert ist.

Irgendeine bestimmte Kommunikation zwischen handy und PC, die am Ende eines Überragungsvorganges entsteht, verkraftet meine wohl explorer.exe nicht.

Hat jemand ähnliche Probleme oder u.U. sogar eine Lösung ?
8148i -> C25 -> S25 -> 8210 -> T68 -> S45 -> CX65 (FW50)
montezuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 13:26   #9
Gizzmo Gender: männlich / male
Profi Mitglied

 
Gizzmo
 
Dabei seit:
21.06.2004
Ort:
Eschborn Germany 
Provider:
T-Mobile D
Handy:
S68
Firmware:
34
Beiträge:
932
Gizzmo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein Explorer stürzt immer ab, wenn ich über den Phone Explorer Daten übertragen habe und das Explorer Fenster dann schließe.
Es geht zu, doch der komplette Explorer hängt sich anschließend auf.
Denke aber mal, das dies ein Bug in der MPM Software ist - einfach mal auf neuere Versionen warten!
Gizzmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 16:27   #10
Gizzmo Gender: männlich / male
Profi Mitglied

 
Gizzmo
 
Dabei seit:
21.06.2004
Ort:
Eschborn Germany 
Provider:
T-Mobile D
Handy:
S68
Firmware:
34
Beiträge:
932
Gizzmo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auch Siemens hat mir jetzt geantwortet:

Zitat:
Zitat Guten Tag

vielen Dank, daß Sie sich mit Ihrem Anliegen an Siemens Customer Care
wenden.

Bitte wenden Sie sich an die Microsoft Knowledge Base. Artikel 833680,
um einen Hotfix zu bekommen.
Aufgrund eines Fehlers im Windows XP USB Treiber kann das System sich
aufhängen oder neu starten, wenn größere Datenmengen via USB übertragen
werden. Alle Versionen von Windows XP inklusive Service Pack 1 haben
dieses Problem. Microsoft hat diesen Fehler erkannt und wird eine Lösung
in Service Pack 2 integrieren." O.g. Hotfix behebt das Symptom bereits
vor SP2.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns, daß Sie sich für
Siemens entschieden haben.

Mit freundlichen Grüßen
Zitat
Ist zwar eine anderes Update, aber evtl. hilft das auch - kann ich ja jetzt nicht mehr testen.
Gizzmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themengebiete

Dieses Thema weiterempfehlen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CX65 cant update fw16 with dca-510 EzerchE English Discussion 6 24.10.2004 18:23
CX65 kein datentransfer mit USB DCA-510 datenkabel hierro BenQ-Siemens 4 24.09.2004 22:18
CX65 DCA-540 und DCA-510 Rokko da Rock BenQ-Siemens 3 31.08.2004 21:26
CX65 new FW12 and DCA-510 majes English Discussion 7 31.08.2004 14:02
CX65 Siemens original DCA-510 wird als DCA-500 angezeigt semmdixp BenQ-Siemens 4 16.07.2004 08:04